[Insights] Förderung & Weiterbildung

26.11.2019
Weiterbildungen sind essentieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Als moderner Arbeitgeber glauben wir an die Potentiale unseres Teams und unterstützen jeden Einzelnen. In unserer neuen Kategorie Dögel-Insights stellen wir euch regelmäßig anhand von Beispielen Unternehmensprinzipien vor und hauchen unserer Philosophie etwas Leben zum Nachlesen ein.

Der Mensch und das Prinzip

Als Marketingmitarbeiter ist Cristian Giura bei uns vielschichtig in Kundenprojekte, Arbeitsprozesse und Unternehmensabläufe verwoben. Fachlich als auch koordinatorisch ist er also gut beschäftigt und die von ihm besuchte Weiterbildung zum Scrum Master bei Agile.Coach bringt auf mehreren Ebenen Wissen ins Haus. Generell unterstützen wir Mitarbeiter in ihren Interessen und ihrer Know-How-Aneignung unabhängig davon, ob es einen direkten und sofortigen Effekt auf das Business hat. Es geht uns um Professionalisierung auf verschiedensten Ebenen und zu unserer agilen Arbeitsweise und Vertrauenskultur gehört nun mal auch, dass nicht alles im Detail gesteuert wird, sondern jedes Teammitglied verantwortlich weiß, was für ihn/sie und das Unternehmen den größten Benefit bringt.

 

Die Weiterbildung und die Inhalte

Agiles Arbeiten ist nicht einfach ein Tool, das spontan für mehr Effizienz eingesetzt wird. Agiles Arbeiten ist eine Grundeinstellung, eine Perspektive auf Projekte und vor allem eine Arbeitsweise, die klassischen hierarchischen Organisationsmodellen gegenüber steht. Umso wichtiger ist es, nicht nur theoretisch zu wissen, wie SCRUM als Projekt- und Produktmanagementvorgehen funktioniert. Wie die drei Rollen, die drei Artefakte und die vier Ereignisse von SCRUM wirksam Aufgaben und Projekte realisieren, lernte Cristian ganz plastisch an mehreren Projekten mit anderen Seminarteilnehmenden. Wie lange denken Sie braucht es einen Gedichtband über SCRUM zu produzieren? Mit Cover, mehreren Illustrationen und mindestens zwei Gedichten? Drei Wochen? Zehn Tage? Mit SCRUM gerade einmal 13 Minuten. Unglaublich? Nicht mit der Wissensvermittlung der Agile.Coach Berlin

 

Die Zertifizierung und das Gefühl

Mit dem Grundtraining zum Scrum Master hat Cristian nicht nur viel Wissen und Kompetenz erworben sondern auch mit der anschließenden Prüfung das weltweit anerkannte CSM®-Zertifikat der Scrum Alliance® verdient. Was aber noch viel mehr zählt, ist, dass die interaktive Form der Weiterbildung ihm Anwendungssicherheit des neu erlernten Wissens gibt. Das positive Gefühl kommt nicht nur ihm, sondern auch dem Team zu Gute, weil unsere agilen Arbeitsabläufe direkt von seiner Versiertheit im Leiten und Umsetzen von Aufgaben profitieren. Was gut für das Team ist, ist gut fürs Business. So einfach.