5 Jahre Dögel IT-Management

09.11.2010
Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Jahre seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005

Am 1.11.2005 erblickte die Dögel IT-Management das Licht der Welt. Nun 5 Jahre später kann man auf 5 erfolgreiche Jahre zurückblicken. In anderen Wirtschaftsbereichen sind 5 Jahre noch kein Alter, aber in der modernen IT-Branche sind wir damit schon den Kinderschuhen entwachsen. Die meisten Partner und Kunden werden sich an die Anfänge unserer Tätigkeit in reichlich bewegten Zeiten erinnern. Eine Chronik mit den wichtigsten Ereignissen habe ich hier für Sie zusammengestellt.

2005 – Gründung der Dögel IT-Management

Das Unternehmen wurde von mir am 1.11.2005 in Halle (Saale) gegründet. Als Einzelkämpfer fokussierte ich mich von Beginn an auf die Client Management Lösung Inventory Manager (heute Deskcenter AG). Das Konzept war einfach, Kunden mit gewachsener IT Infrastruktur vom Nutzen einer Client Management Lösung überzeugen, das Produkt verkaufen und dann den Kunden im Service und Support betreuen. Headquarter der Dögel IT war mein Home Office gewesen. Stolze 12m² für die ersten Schritte in der Selbstständigkeit. Weihnachten 2005 war nicht gerade ein Fest der Freude weil nicht wirklich klar war ob das Geschäftsmodell aufgehen würde. Schließlich mussten sehr schnell Kunden gewonnen werden die einem Start Up vertrauen schenken!

2006 – Erste Erfolge und Umzug in eigene Büroräume

Bereits im Februar konnte der erste Kunde gewonnen werden. Was für ein Gefühl! Das Elisabeth Krankenhaus in Halle. Darauf folgten dann auch gleich die Stadtverwaltung Wernigerode, das Krankenhaus Delitzsch sowie Förderanlagen Magdeburg. Der Grundstein für ein solides Wachstum wurde gelegt. Die Arbeit nahm zu und so konnte im Oktober 2006 die erste Mitarbeiterin eingestellt werden. Jetzt war es auch an der Zeit eigene Büroräume zu mieten und so wurden in der Platanenstraße 9 die ersten 60m² bezogen. Die damit verbundenen Aufgaben kosteten viel Kraft aber als das Büro dann einmal eingerichtet war und die Telefonanlage erfolgreich konfiguriert wurde konnte es mit voller Fahrt los gehen.

2007 – Erweiterung des Portfolios

Im Jahr 2007 wurde das Portfolio der Dögel IT erweitert und wir konzentrierten uns nun neben dem Client Management sehr stark auf den neuen Markt der Softwarevirtualisierung. Auf zwei Beinen steht man ja bekanntlich besser als auf Einem. Als erster Thinstall Partner in Deutschland (heute VMWare ThinApp) realisierten wir die ersten größeren Projekte im deutschsprachigen Raum. Neben dem klassischen Fachhandelskonzept wurde das Portfolio durch eigene Softwareentwicklung ergänzt. Dögel IT realisierte das Online Datenbanksystem working-dog.eu und stieg somit in den Markt der Webdienste ein. Weiteres Personal wurde im Laufe des Jahres eingestellt und die Dögel IT erreichte knapp 10 Mitarbeiter. In diesem Jahr wurde der erste Auszubildende im Unternehmen beschäftigt. Um genug Platz zu haben war es an der Zeit weitere Räumlichkeiten anzumieten.

2008 – Strukturen schaffen

Das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen der Strukturierung. Mit mehr als 10 Mitarbeitern mussten wir nun Standards schaffen um für kommende Jahre ein stabiles Fundament zu setzen. Abteilungsleiter waren notwendig um die neuen Business Units zu entwickeln. Neben der Gliederung in verschiedene Unternehmensabteilungen führten wir ein neues Softwaresystem ein um unsere Geschäftsprozesse im Blick zu behalten. Die Geschäftsentwicklung war positiv und so konnten bis zum Jahresende die Unternehmensumsätze weiter gesteigert werden. Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt und die Büroräume in der Platanenstraße wurden ein weiteres mal um zusätzliche m² bereichert.

2009 – Ein schweres Jahr, dennoch weiter auf Wachstumskurs!

Das Jahr 2009 war durch die Wirtschaftskrise geprägt und so spürten auch wir das im Bereich des Fachhandelsgeschäftes viele Projekte ausgesetzt wurden oder sich in die kommenden Jahre verschoben. Da die Dögel IT mitlerweile breit aufgestellt war und sich der Betrieb des Onlinesysteme immer weiter entwickelte konnte das stagnierende Geschäft im Fachhandel kompensiert werden und der Wachstumskurs des Unternehmens blieb erhalten. So erhielten wir in diesem Jahr durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den Gründerchampion-Preis Sachsen-Anhalt 2009. Dieser Preis steht für die erfolgreiche Umsetzung einer Idee hin zum funktionierenden Unternehmen. Entgegen der aktuellen Marktsituation entschlossen wir uns dennoch in diesem Jahr zu investieren um im Folgejahr von einer positiven Marktentwicklung partizipieren zu können. Neue Mitarbeiter wurden rekrutiert und ein weiteres Softwareprojekt wurde gestartet.

2010 – Eigener Softwarevirtualisierer wird veröffentlicht, Online Datenbanksystem erreicht Rekordwerte

Das Jahr 2010 ist ja noch nicht zu Ende und ein großes Highlight steht zum Jahresende noch aus. Dazu wird dann aber zur gegeben Zeit berichtet. Am Jahres Anfang wurde die hauseigene Softwarevirtualisierung Evalaze veröffentlicht. Das Feedback war sehr gut. Schon 4 Wochen nach Veröffentlichung berichtete die PC Praxis in einem 4 Seitigen Artikel über unsere neue Softwarelösung. Mitte 2010 konnte dann ein weiterer Erfolg verbucht werden. Unser Online-Datenbanksystem working-dog.eu verzeichnet nun mehr als 50.000 Mitglieder aus der ganzen Welt. Die Serverfarm wuchs mittlerweile auf stolze 15 Hochleistungsserver.

Die Dögel IT hat zum Stand 1.11.2010, 5 Jahre nach Gründung, knapp 30 Mitarbeiter erreicht. In den kommenden Wochen werden wir ein passendes Grundstück in Halle erwerben und den Bau unseres eigenen Firmengebäudes vorbereiten. Wir hoffen das wir 2011 mit dem Neubau beginnen können den langsam wird es eng in der Platanenstrasse!

Die Dögel IT-Management ist ein Technologie Unternehmen welches in wenigen Fachbereichen der EDV agiert. Immer mit Anspruch an höchste Professionalität. Unser langjähriges Know How aus dem Segment des Client Management kreiert nun mit unserem Know How im Online Segment neue Geschäftsbereiche die dem Unternehmen auch in Zukunft eine positive Geschäftsentwicklung versprechen. Ich möchte mich an dieser Stelle persönlich bei all unseren Kunden, Partnern,  Fürsprechern und natürlich Mitarbeitern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünsche mir auch für die nächsten 5 Jahre eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Mathias Dögel.

Von: Mathias Dögel