Rückblick auf unsere Bildungsarbeit auf der MINT-Messe 2019

24.06.2019
Mit Video: Sachsen-Anhalts wichtigste Messe für zukunftsentwickelnde Berufe. Und da wir Zukunft entwickeln, sind wir natürlich vor Ort.

MINT-Messe 2019: Sachsen-Anhalts wichtigste Messe für zukunftsentwickelnde Berufe

Ein Tag im Zeichen der Zukunft: was tragen informationstechnologische Berufe zur wirtschaftlichen Entwicklung Sachsen-Anhalts bei? Sehr viel, wie wir als Digitalisierungsdienstleister wissen. Umso wichtiger ist es daher für uns, junge Menschen auf ihrem Weg in IT-Berufe zu begleiten. Deshalb engagierten wir uns auch 2019 wieder auf der MINT-Messe in Halle, einer der bedeutendsten mitteldeutschen Ausbildungs- und Berufsmessen für Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik.

 

Jugendförderung und -forderung der Dögel auf der MINT-Messe

Jugendliche sind unsere Zukunft. Und wir als Dögel GmbH entwickeln Zukunft. Also entwickeln wir seit 2013 als Top-Ausbildungsbetrieb der Internationalen Handelskammer junge Menschen zu IT-Experten. Unser Messestand auf der Hallenser MINT-Messe 2019 war daher kein Werbestand für uns als Unternehmen, sondern eine praktische Lern- und Experimentierplattform für Schülerinnen und Schüler. Vom angeleiteten PC-Auseinanderbauen bis zum persönlichen Stärkenberatungsgespräch stand die Begeisterung für IT-Berufe im Vordergrund.

 

Multimediale Begleitung der Messe

Doch auch „wie bediene ich eine Kamera“ konnte auf dem Plan stehen. Denn wir begleiteten zum zweiten Mal die MINT-Messe mit unserem Videoproducer Silvio. Kommunikationsmitarbeiter Cristian führte Interviews zur Relevanz der Messe für die Zukunft des Bundeslandes mit Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner, mit Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand, mit Prof. Dr. Elke Hartmann vom Veranstaltungsort technisches Halloren- & Salinemuseum und mit Kerstin Majewski, Stabsstelle der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle.
Im Dialog mit der Dögel GmbH äußerten sich außerdem die bildungsengagierte Geschäftsführerin Angela Papenburg, Torsten Scharper von der FDP und der geladene YoutubeStar b-boying Benedikt Bench Mordstein äußerst positiv zum Format einer naturwissenschaftlich-digitaltechnischen Messe und dem Engagement der Dögel GmbH für die Region Mitteldeutschland. Das entstandene Video mit spannenden Einblicken in die MINT 2019 finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.

 

Bildungsengagement der Dögel: Wo Sie uns das nächste Mal treffen können.

Mit unserem interaktiven Bildungsformaten und IT-Grundlagen Einführungen begeistern wir Schüler nicht nur auf Jobmessen. Auch Schüler- und Studierendenpraktika bei uns im Haus ermöglichen umfassende Einblicke in informationstechnologische, multimediale und kaufmännische Arbeitsbereiche. Unser Bildungsengagement können Sie auf folgenden Veranstaltungen erleben:

  • 26.06. Saline-Sommerakademie: Videoproduktion für Social Media
  • 10. & 11.01.2020 Connect 2020 Halle
  • Natürlich auf der MINT Messe 2020
  • Vergabe des Deutschlandstipendiums an der Universität Halle-Wittenberg
  • Coding Challenges & Hackathons (stay tuned, genauere Informationen folgen bald)
  • Stiftung Sport Veranstaltungen im Herbst 2019
  • Immer fortlaufend bei uns im Haus: z.B: für Karriereberatungsgespräche rund um Praktika, Abschlussarbeiten, Duales Studium, Werkstudentenverhältnisse und Ausbildungen